Der BRS Market Attractive index soll Firmen dabei helfen, geeignete afrikanische Märkte für potentielle Markteintritte auszuwählen und die Aufmerksamkeit für den afrikanischen Kontinent zu steigern. Der Index unterstützt Firmen in einer frühen Phase der Markteintrittsentscheidung mit profundem Wissen und hilft die nächsten Schritte ihres Markteintritts zu planen.
Der Index nutzt das kombinierte Wissen der folgenden Parteien, die das Kooperationsdokument offiziell unterzeichnet haben:
BRS Institute of International Studies – repräsentiert die akademische Forschung
africon – repräsentiert die lokale Marktkenntnis in Afrika sowie die Beratungsexpertise bei der Unterstützung von mehr als 60 Kunden auf deren Weg nach Afrika.
BVMW, der Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft in Deutschland, – vertritt die Interessen und Erwartungen deutscher mittelständischer Unternehmen.
Ebner Stolz – als Vertreter für den Fachbereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Der BMAISA (BRS Market Attractiveness Index SME Africa) Index wird die Marktlücke zwischen Beratungsunternehmen und öffentlich zugänglichen Informationen schließen. Er bietet mehr kundenspezifische Marktinformationen, zu einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend in einem Markteintritt involviert sind.
Vor der Unterzeichnung fand der World Café-Workshop in Zusammenarbeit mit den vier Vertragsparteien statt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, über die Bedeutung der Entwicklung eines spezifischen Indexes für deutsche KMU zu diskutieren und, wie ein solcher Index Unternehmen auf eine bisher nicht verfügbare Weise unterstützen kann.
Der Workshop gab Einblicke in die folgenden Fragen:
- Welchen Schlüsselqualifikationen und Ressourcenengpässe stehen KMU beim Eintritt in die afrikanischen Märkte gegenüber?
- Was sind die Hauptvorteile von KMUs im Vergleich zu größeren Unternehmen?
- Welche Aspekte des Marktumfelds in afrikanischen Ländern sind für einen erfolgreichen Markteintritt besonders wichtig?
Der Index mit seinen einzigartigen Merkmalen wird KMUs einen perfekten Einstieg in die Planung eines erfolgreichen Markteintritts in Afrika bieten.