Wir reduzieren Zeit, Kosten und Risiken beim Markteintritt und der Expansion in Afrika.
Unsere Projekte orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden. Hier finden Sie einige typische Frage- und Problemstellungen, mit denen wir uns regelmäßig beschäftigen. Herausforderungen können jedoch facettenreich sein – und dementsprechend sind es auch unsere Projekte.
Länderpriorisierung
Identifizierung zentraler Industrien
Bewertung regionaler Trends und Einflussfaktoren
Afrika-Strategieentwicklung
Bewertung von Wachstumschancen
Marktforschung
Wettbewerbsanalyse
Ratschläge zur Markterschließung
Analyse der Produktrealisierbarkeit
Identifikation von Marktgröße, Wachstum und Segmenten
Partnervorstellung
Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung
Unterstützung bei Geschäfts- und Delegationsreisen
Beratung zur Finanzierung durch Spendengeberorganisationen
Analyse der Produktrealisierbarkeit
Strategische Analyse
Unterstützung im Projektmanagement
Forschung und Marktidentifikation
Partnerauswahl und Verhandlungsunterstützung
Finanzierungsberatung von Spendengeberorganisationen
Unsere Dienstleistungen:
Wir übernehmen die Analyse Ihres Zielmarktes in Afrika, liefern konkrete Rechercheergebnisse zu ausgewählten Ländern, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Afrikastrategie und übernehmen die Geschäftsentwicklung sowie das Projektmanagement vor Ort.
- FAQ
Häufig gestellte Fragen
Was können Sie für uns tun?
Für unsere Kunden entwickeln wir Marktstrategien und unterstützen deren Umsetzung. Was genau wir für Sie tun können, hängt von Ihrer Ausgangsposition und Ihrem gewünschten Ziel ab. Generell können wir Ihnen helfen, vielversprechende Zielmärkte zu bestimmen, Märkte im Detail zu verstehen (Marktgröße, Partneridentifikation, Länderstrategien, Preisgestaltung usw.) und Ihnen dabei helfen, dort (aktiver) zu werden.
Was machen Sie anders als bei anderen Beratungsunternehmen?
Praktische Vorgehensweise („Hands-On“):
Daten zu afrikanischen Märkten sind für viele unserer Kunden schwer zu erhalten. Wir stützen uns stark auf Informationen, Daten und Perspektiven, die wir lokal von den Märkten mit starken eigenen Teams vor Ort sammeln. Dies hilft unseren Kunden, Einblicke direkt aus erster Hand von den Märkten zu erhalten, anstatt sich auf unvollständige oder ungenaue Sekundärinformationen zu verlassen.
Langjährige Erfahrung vor Ort:
Ohne eigene große lokale Einrichtungen und Erfahrungen sind sich viele unserer Kunden nicht sicher, wie sie sich den Märkten nähern sollen. Wir sind seit mehr als 10 Jahren auf unserem Gebiet tätig. In dieser Zeit haben wir einen immensen Erfahrungsschatz, Netzwerke und Markt-Know-how gesammelt, die wir zum Nutzen unserer Kunden nutzen können.
Fokus auf Afrika:
Afrika ist ein anderer Ort als andere Regionen und an sich sehr vielfältig. Wir arbeiten täglich in den verschiedenen Umgebungen und haben Lösungen für viele der Herausforderungen gefunden, denen unsere Kunden vor Ort begegnen.
Ist africon ein Distributor oder Provisionsagent?
Nein, wir agieren weder als Provisionsvertreter noch kaufen wir Produkte, um sie in Afrika weiterzuverkaufen oder umgekehrt.
Welche Länder in Afrika deckt africon ab?
Wir können Kundenprojekte auf dem gesamten Kontinent umsetzen.
Wir haben eigene Teams in Nigeria, Kenia, Ghana und Tansania sowie in Südafrika. Wir decken andere Märkte entweder durch Reisen oder durch Forschungspartner vor Ort ab.
Wir decken nicht den Nahen Osten, asiatische Länder oder andere Teile der Welt ab.
Wir haben Afrika bereits abgedeckt. Wir sind erfolgreich in Südafrika und in den Maghrebstaaten und Ägypten präsent. Was können Sie noch für uns tun?
Während Nord- und Südafrika häufig wichtige Märkte sind, gibt es zwischen diesen beiden Regionen hunderte Millionen Konsumenten, ein BIP von hunderten Milliarden und immense Wachstumschancen. Darüber hinaus herrscht in den afrikanischen Märkten südlich der Sahara (Südafrika ausgeschlossen) häufig noch weniger Wettbewerb als in Nord- und Südafrika.
Wie strukturieren Sie Ihre Projekte und wie erfolgt die Bezahlung?
Wir beginnen damit, mit einem potenziellen Kunden einen Projektvorschlag zu vereinbaren, in dem die genauen Ergebnisse, Projektziele (Projektumfang) und ein Preis aufgeführt sind. Sobald der Vorschlag genehmigt ist, starten wir das Projekt. Wir berechnen in der Regel 40% im Voraus, 40% während des Projekts und 20% nach Zufriedenheit des Kunden.
Kann africon die Registrierung / Lizenzierung von Produkten vor Ort unterstützen?
Ja, wir können Ihnen helfen zu verstehen, welche Anforderungen gestellt werden, wer lokale Stakeholder sind, wie die Registrierung verschiedener Produkte vor Ort erfolgt usw. Wir sind jedoch keine Anwälte und werden möglicherweise irgendwann von unseren lokalen Netzwerken an solche weitergeleitet.
Kann africon uns helfen, eine lokale juristische Person zu eröffnen?
africon bietet Dienstleistungen in drei zentralen Kategorien an: Priorisierung, eingehende Länderprojekte und Unterstützung bei der Implementierung. Können wir einen Service nur in einer der drei Phasen bestellen oder müssen wir ein vollständiges Projekt mit allen drei beauftragen?
africon bietet Dienstleistungen in drei zentralen Kategorien an: Priorisierung, eingehende Länderprojekte und Unterstützung bei der Implementierung. Können wir einen Service nur in einer der drei Phasen bestellen oder müssen wir ein vollständiges Projekt mit allen drei beauftragen?
Ja, Sie können immer Dienstleistungen nur aus einer Kategorie in Auftrag geben. Tatsächlich sind die Kategorien nur eine breite Kategorisierung und nicht immer eindeutig. Jeder Projektumfang ist anders. Wir sind flexibel genug aufgestellt, um entsprechende Lösungen für verschiedenste Herausforderungen unserer Kunden zu finden.
Haben Sie Erfahrung in meiner Branche?
Wir sind in einer Vielzahl von Märkten aktiv. Eine Aufschlüsselung finden Sie auf der Referenzseite auf unserer Homepage.
Bitte beachten Sie, dass wir aber auch regelmäßig in neuen Märkten tätig sind, in denen wir noch auf Learnings aus anderen Bereichen zurückgreifen können. Gerne nennen wir Ihnen Referenzen von Kunden, deren Branche wir vor unserem Engagement bei ihnen nicht kannten.