Folie des Monats (SOTM) Mai. Der Logistiksektor in Ruanda und Äthiopien

Das Wirtschaftswachstum vieler afrikanischer Länder ist stark vom internationalen Handel abhängig. Daher kann ein effizienteres Logistiksystem die lokale wirtschaftliche Wertschöpfung stark erhöhen und damit Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen.

In diesem Projekt wurde africon beauftragt, den Logistiksektor in Ruanda und Äthiopien zu analysieren. Ziel war es, die wichtigsten Optimierungsbereiche zu identifizieren, in denen der Kunde eingreifen kann, um die Effizienz insgesamt zu verbessern und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen und Wohlstand in diesen Ländern zu unterstützen. Dafür wurden Primär- und Sekundärrecherchen gleichzeitig durchgeführt. Während der Analyse von Länderinformationen und Branchenberichten wurden in diesen Ländern über 70 Interviews mit relevanten Akteuren im Logistikbereich wie Logistikunternehmen, Regierungs- und Regulierungsbehörden, Verbänden oder Bildungseinrichtungen geführt.

Durch die Ergebnisse der Recherche konnten wir zentrale Optimierungsbereiche entlang definierter Kategorien identifizieren, die einen wesentlichen Einfluss auf den Logistiksektor in Ruanda und Äthiopien haben, wie z.B. Infrastruktur, Hauptakteure, Zollverfahren, Bildung oder Digitalisierung. Obwohl beide Länder Binnenländer sind, ist ihre Logistiklandschaft in Bezug auf die meisten dieser relevanten Bereiche sehr kontrastreich.
Anhand der Optimierungsbereiche konnten wir praktische Handlungsempfehlungen für den Kunden ableiten, um bestehende Lücken zu schließen und so den Sektor für die Zukunft zu stärken und gleichzeitig Arbeitsplätze zu schaffen sowie private Investitionen und Nachhaltigkeit zu fördern. Alle Ergebnisse wurden in einem umfassenden schriftlichen Bericht zusammengefasst.

Wenn Sie Fragen zur Branche haben oder mehr darüber erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an info@africon.de

Lesen Sie weitere Folien des Monats hier:

Folie des Monats (SOTM) April. Überblick über die Tech-Szene in ausgewählten Ländern Afrikas

Folie des Monats (SOTM) März. Bestehende und zukünftige Eisenbahnstrecken in Nigeria

Folie des Monats (SOTM) Februar. Importe von medizinischer Ausstattung in die Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC).

Folie des Monats (SOTM) Januar. Der Markt für Nutzfahrzeuge in Kenia

Folie des Monats Dezember. Die Lebensmittel-, Getränke- und Tabakindustrie in Nigeria

Lesen Sie weitere Folien des Monats hier: